Medien­bildung

Medienpädagogik als Perspektive & Herausforderung

Medien­pädagogik als Perspektive & Heraus­forderung

Die Digitalisierung von Schule und Unterricht ist Perspektive und Herausforderung zugleich. Digitale Medien und Werkzeuge verändern nicht nur die Kommunikation, sondern erlauben neue Ansätze für die Unterrichtsgestaltung (z.B. mit dem Activ Panel). Hier wird den Kindern auf völlig neue Weise Wissen zugänglich gemacht.

In einer sich rasant entwickelten Welt ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf die modernen Gegebenheiten des digitalen Alltags vorzubereiten und ihre Medienkompetenzen im Rahmen klar definierter Kompetenzfelder kindgerecht zu schulen.

Die Digitalisierung von Schule und Unterricht ist Perspektive und Herausforderung in einem. Digitale Medien und Werkzeuge verändern nicht nur die Kommunikation sondern erlauben neue Ansätze für die Unterrichtsgestaltung (z.B. mit dem Activ Panel). Hier wird den Kindern auf völlig neue Weise Wissen zugänglich gemacht.

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In unserer, sich rasant entwickelten Welt, ist es uns wichtig, die Schüler auf die modernen Gegebenheiten des digitalen Alltags vorzubereiten und ihre Medienkompetenzen im Rahmen klar definierter Kompetenzfelder kindgerecht zu schulen.

Medienbildung

Activ Panel

Nicht verbieten sondern aktiv unterstützen.

Medienpädagogik darf sich nicht auf Verbote beschränken sondern muss darauf abzielen, die Mediennutzung der Kinder aktiv zu unterstützen.

Es liegt uns am Herzen, Ihre Kinder auf einen fundierten Start in die mediale Welt von Morgen vorzubereiten, weg von statischem Faktenwissen hin zu kreativen Herangehensweisen und gesteigerter Problemlösungskompetenz. 

Vergleichen & Anwenden

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, verschiedene mediale Gestaltungsmittel zu vergleichen und anzuwenden, z. B. durch den Vergleich verschiedener Kameraperspektiven, Beleuchtungseinstellungen oder die Kombination von Bildern mit Ton und Text (in der Multimedia AG).

Aufarbeiten & Verarbeiten

Wir versetzen die Kinder in die Lage, mediale Einflüsse aufzuarbeiten und zu verarbeiten, z. B. durch eine Sensibilisierung dafür, dass Medien Gefühle und Wünsche beeinflussen können.

Begreifen & Reflektieren

Wir helfen den Kindern dabei, die Produktion und den Konsum von Medien zu reflektieren, z. B. durch die Förderung des Verständnisses, wie eine Information auf eine bestimmte Website kommt und wer, warum bzw. wie man diese aufruft.

Kompetenz­felder der Medien­bildung

Die digitale Welt begreifen …

Wir arbeiten mit einem symbolischen Leitsystem für die Kinder. Unsere fünf Minimonster-Medienguides führen die Schülerinnen und Schüler als Leitfiguren durch die unterschiedlichen Kompetenzfelder.

Im Rahmen von definierten Fächern bzw. symbolischen Lernorten findet eine inhaltliche Abgrenzung des medienpädagogischen Lernstoffes statt.

Der Unterricht am Activ Panel

Die Innovation für den Unterricht

Zusammen lernen

Mehrere Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig Ideen austauschen, im Team Problemlösungen entwickeln sowie Bilder und digitalen Inhalt bearbeiten. Das zieht die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und motiviert sie, konzentriert wie kreativ zu arbeiten.

Aktualität & Visualisierung

Ein weiterer Vorteil ist die Aktualität – Bücher veralten schnell und sind zudem recht eindimensional.

Ein, zwei kleine analoge Bilder zu einem Thema begrenzen oft die visuellen Eindrücke für die Schüler. Bei sämtlichen Lerninhalten steht mit dem Activ Panel die Visualisierung ausgewählter Online-Kanäle zur Verfügung und erleichtert die Veranschaulichung enorm.

Die Kunst der Kombination

Letztlich ersetzt das Active Panel aber keine klassischen Unterrichtsmethoden. Stattdessen wird beides da, wo es passt, sinnvoll miteinander verknüpft. So können analoge Techniken wie Fotografieren, Schneiden, Malen und Schreiben beispielsweise an einem Activ Panel zusammengeführt und dort noch einmal zu einem Medienbeitrag überarbeitet werden.

Es geht eben vor allem darum, den Kindern einen selbstverständlichen und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien beizubringen. Somit werden die digitalen Möglichkeiten ergänzend im Unterricht eingesetzt.

Das sind Grundlagen, auf denen sie später aufbauen können.